Interview mit La.Uni zur StuPa-Wahl

Aus unserem Interview mit der La.Uni (http://launi.me/)

– Seit wann gibt es euch als Liste bereits?

Wir haben uns am 19. Januar 2010 offiziell gegründet und sammeln seit zwei Jahren Erfahrungen im StuPa und AstA.

– Wofür wollt ihr euch in der kommenden Legislatur einsetzen?

Wir sind links und demokratisch und setzen uns für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Wir wollen gute und freie Bildung für alle, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, der persönlichen Lebenslage, Herkunft, Geschlecht, sexueller Lebensweise oder sonstiger Merkmale.

Wir haben uns erfolgreich für eine Uni-Buslinie in Landau und die Abschaffung aller Bildungsgebühren in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Nun werden wir uns kommunal verstärkt darum bemühen, Landau studi-freundlicher zu machen. Im StuPa arbeiten wir sachorientiert, kooperativ und konstruktiv-kritisch und fördern Projekte, die den Campus sozial, kulturell und ökologisch bereichern.

– Gibt es Themen, die ihr anders anpacken möchtet, als das vorangegangene StuPa?

Wir haben kein Interesse daran, dass sich das Landauer StuPa, ähnlich wie andere Studierendenparlamente in Rheinland-Pfalz, zu einer Bühne parteipolitischer Auseinandersetzungen mit Fraktionszwang und Koalitionsverträgen entwickelt und werden uns an solchen Dingen auch weiterhin nicht beteiligen. Wir setzten weiter auf Kooperation im Sinne der Studierenden.

Auf unserer Liste stehen ungebundene KandidatInnen und Mitglieder der Juso-HSG. Wir verstehen uns aber nicht als verlängerter Arm der Parteipolitik in die Studierendenschaft, sondern als verlängerter Arm der Studierendenschaft in die Politik und Parlamente.

– Warum sollte man gerade euch wählen?

Wer uns wählt, kann sich sicher sein, dass wir den Auftrag ernst nehmen und nach der Wahl tatsächlich und verlässlich unsere Arbeit im StuPa wahrnehmen. Wir bringen uns kreativ und engagiert ein und wirken auch über das StuPa hinaus für Eure Interessen. Das haben wir in den vergangenen zwei Wahlperioden bewiesen.

Verlässlich, erfahren, engagiert und sozial.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: