über uns

Kontakt
HSG(at)jusos-landau.de

Wir über uns

Die Juso Hochschulgruppen sind der Studierendenverband der SPD. Bundesweit gibt es mehr als 80 aktive Gruppen, die in den örtlichen Studierendenvertretungen mitarbeiten, in der Sozialberatung aktiv sind oder die Studierenden in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung vertreten. Für die Mitarbeit ist eine Mitgliedschaft in der SPD oder bei den Jusos nicht notwendig.

Die Juso HSG Landau ist noch recht jung und trat im Jahr 2010 zum ersten Mal für die Wahlen zum Studierendenparlament „StuPa“ an. Wir waren auch zuvor schon etwa beim Bildungsstreik im Herbst 2009 sehr aktiv und haben bei der Besetzung des Audimax tatkräftig mitgeholfen und zum Beispiel die Juso-Bundesvorsitzende Franziska Drohsel und ein Seminar über Karl Marx nach Landau geholt.

Als Studierendenverband der JungsozialistInnen und der Sozialdemokratischen Partei Deutschland orientiert sich unsere Politik an sozialistischen und sozialdemokratischen Zielen. Wir sehen uns aber weniger als Interessenvertretung der SPD in die Studierendenschaft als umgekehrt. Wir nutzen unsere Kontakte, um die Probleme vor Ort schneller zu lösen und haben so etwas direkt mit dazu beigetragen, dass endlich eine Uni-Bus-Linie in Landau eingerichtet werden soll. Für die Juso Hochschulgruppe ist keine Mitgliedschaft notwendig, unsere Liste für die StuPa-Wahlen ist betont offen für alle, sie sich für einen sozialen Campus einsetzen wollen.

Wir wollen eine freie, selbstbestimmte und gerechte Bildung für alle, gebührenfrei von Anfang an! Bildung ist ein zentrales Instrument der Gesellschaftsentwicklung, deshalb kann es soziale Gerechtigkeit nur mit Bildungsgerechtigkeit geben. Die vielen Hürden in unserem Bildungssystem gilt es deshalb einzureißen und jedem Menschen gute Bildung zu ermöglichen.

Wir stehen klar gegen Rassismus, Sexismus und andere Ideologien der Ungleichheit und kämpfen für Gleichberechtigung, Toleranz und Akzeptanz alternativer Lebensentwürfe. An der Uni, in der Schule und auch sonst überall!

In Landau setzen wir uns für eine studierendenfreundlichere Stadt ein. Wir haben uns deutlich gegen die Zweitwohnsitzsteuer eingesetzt. Wir wollen ein ordentliches ÖPNV-System und Fahrradnetz. Wir fordern mehr attraktive Kultur- und Freizeitangebote für Jugendliche in Landau.

Ihr wollt euch für die Belange der Studierenden an der Uni Landau aktiv einsetzen?
Dann meldet euch!
Wir freuen uns auf euch!
Kontakt: HSG(at)jusos-landau.de


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: